Unser erstes Forschungprojekt

Für die renommierte Universität Stuttgart liegen die Schwerpunkte in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Einige Forschungseinrichtungen betreibt die Hochschule zusammen mit renommierten Fraunhofer- und Max-Planck-Instituten.

Für ein Forschungsprojekt der Universität  erstellen wir in Zusammenarbeit mit der Autarq GmbH aus Prenzlau auf dem Dach des Universitätsgeländes ein 30 m² großes Testfeld. Die Autarq GmbH, mit der wir partnerschaftlich kooperieren, wird bei dem Vorhaben für die Photovoltaik zuständig sein. Wir, die Noventec, beschäftigen uns mit der Solarthermie.

Für das Forschungsprojekt entwickelten wir einen neuen Dachziegel: Einerseits liefert dieser durch seine Solarzellen elektrische Energie, mit dem die Hausbewohner mit elektrischem Strom versorgt werden. Andererseits wird er für die Solarthermie genutzt, mit der wir Warmwasser produzieren. In einem Speicher gelagert, kann es im Bedarfsfall die Leistung der Heizung unterstützen.

Ziel des Forschungsprojektes

Wenn die wissenschaftliche Untersuchung über die Wirkungsweise der Anlage vorliegt, geht es aber an die eigentliche Arbeit: In Darmstadt warten Wohnblöcke mit einer Dachfläche von etwa 1.100 m² auf ihre Sanierung. Um den Bewohnern zu helfen, bei Strom, Warmwasser und Heizung zu sparen, entschied man sich für das komplette Anlagenkonzept der Autarq GmbH und Noventec GmbH.

So werden die Bewohner der Darmstädter Siedlung schon bald die natürliche Kraft der Sonne tanken. Über die Flachziegel auf ihrem Dach produzieren sie schon bald ihren eigenen Strom und mit der Solarthermie fangen sie die Sonnenenergie ein, um warmes Wasser zu produzieren, das als Brauchwasser genutzt und gespeichert wird und von der Heizung bei Bedarf abgerufen werden kann.